Wir treten an

Michael Schönlein, der Bürgermeisterkandidat der SPD-Pullach
@SPD-Pullach

Wahlvorschlag für Bürgermeister und Gemeinderat
Am Dienstag, den 19. November hat die Pullacher SPD ihre Mannschaft für die Kommunalwahl am 15. März ins Rennen geschickt. Anders als in früheren Jahren hatte der Vorstand entschieden statt der nüchternen Atmosphäre im Bürgerhaus das stimmungsvolle Ambiente im Tresor Vinum als Rahmen zu nutzen.

Als Bürgermeisterkandidat hielt Michael Schönlein eine emotional bewegende Rede über seine Herkunft und seine Beweggründe für die Kandidatur. Er ist 1978 in der Nähe von Würzburg geboren. Seine Mutter war alleinerziehend. Die Ausbildung in der Bundesfinanzverwaltung führte ihn 1999 nach Münster in Westfalen. Neben der Arbeit am Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung studierte er ab 2002 Wirtschaftspädagogik in München. 2007 erhielt er das Angebot, als einer von 30 Studierenden in das Förderprogramm der Bayerischen Elite-Akademie aufgenommen zu werden. Dort schlug er vor den damaligen DGB Vorsitzenden Fritz Schösser zum Kaminabend einzuladen, was nach einigem Stirnrunzeln auch getan wurde und einen für alle Seiten informativen Abend ergab. Inzwischen ist er an der Städtischen Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe und bildet dort die Verwaltungsfachangestellten der Landkreise, Gemeinden und des Bezirks im Verwaltungsrecht und Personalwesen aus. Vor fünf Jahren zog er nach Pullach, wo er geheiratet hat und alt werden möchte. Natürlich stellte die Versammlung den frisch gewählten Bürgermeisterkandidaten auch auf den ersten Platz der Gemeinderatsliste. Besonders stolz sind Kandidat und Parteivorstand, dass es gelungen ist, die von der Partei vorgesehene abwechselnde Reihung von Frauen und Männern auf allen Plätzen einzuhalten.

Die KandidatInnen der SPD Pullach für die Gemeinderatswahl im März 2020
Die KandidatInnen der SPD Pullach für die Gemeinderatswahl im März 2020

Die KandidatInnen für den Gemeinderat 2020 bis 2026
1. Michael Schönlein, SPD, 41
2. Sabine Horak, SPD, 70
3. Holger Ptacek, SPD, 48
4. Anuschka Ptacek, parteifrei, 21 (nicht im Bild)
5. Felix Jäger, parteifrei, 22
6. Ulrike Sommer, SPD, 58 (nicht im Bild)
7. Richard Czapka, SPD, 46
8. Ulrike Barth, parteifrei, 51
9. Christian Barth, SPD, 52
10. Monika Ptacek, SPD, 49
11. Per Joel Wallenborn, SPD, 58
12. Verena Oechsner, SPD, 64
13. Michael Burger, parteifrei, 50
14. Cornelia Ruch, parteifrei, 66
15. Hans Dieter Wolf, SPD, 74
16. Franziska Haas, SPD, 67
17. Andreas Schönlein, parteifrei, 46
18. Monika Demme, parteifrei, 78 (nicht im Bild)
19. Arnulf Mallach, parteifrei, 38
20. Gabriela Römer, SPD, 65 (nicht im Bild)

Alle KandidatInnen und der Vorstand der Pullacher SPD wünschen Ihnen eine gesegnete Adventszeit!