Zeitenwende – und dann?

22.03.2023, 20:00 – 23:00 Uhr | Sportheim Pullach, Gistlstr. 2

Ein Gespräch mit Prof. Carlo Masala 
über die Verwerfungen der Internationalen Politik

am 22. März um 20 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr)
im Sportheim (Gistlstr. 2)

Der Eintritt ist frei.

Die Plätze sind begrenzt. Wir empfehlen deshalb eine Reservierung unter: wallenborn@spd-pullach.de.

Ein Jahr Krieg – und wie weiter?

Am 24. Februar jährte sich der Überfall russischer Streitkräfte auf die Ukraine. Es ist ein trauriger Jahrestag. Hunderttausende Menschen wurden getötet, Millionen wurden vertrieben, barbarische Übergriffe auf Zivilisten wie in Butscha haben uns entsetzt. Ein Stellungskrieg mit Schützengräben und Artillerieduellen hat sich entwickelt, der an die Bilder des ersten Weltkriegs erinnert. Fassungslos stehen wir vor dem Ausmaß des Leidens, das so wenig in unsere Zeit zu passen scheint. Am 27. Februar letzten Jahres hat Bundeskanzler Scholz eine Zeitenwende postuliert. Neun Sanktionspakete gegen Russland wurden seither von den EU-Staaten beschlossen, ein weiteres wird bereits diskutiert. Der Bundestag hat 100 Milliarden € zusätzlich zum laufenden (und jährlich steigenden) Verteidigungsetat von zuletzt ca. 55 Milliarden € frei gegeben. Waffen werden – was vorher undenkbar war – in das Kriegsgebiet geliefert, sogar moderne Kampfpanzer. Und irgendjemand hat die unterseeischen Gaspipelines zwischen Russland und Deutschland mit Sprengstoff attackiert und zerstört.

Die Weltunordnung erklären Die Welt scheint Kopf zu stehen. Ganz offensichtlich sind alte Gewissheiten abhanden gekommen. Statt den Kampf gegen die Erderwärmung in Angriff zu nehmen, erhöhen sich wieder die zwischenstaatlichen Spannungen. Die Pullacher SPD hat Prof. Carlo Masala von der Bundeswehruniversität in Neubiberg eingeladen. Masala lehrt dort Internationale Politik. Seit einem Jahr sortiert er in Nachrichtensendungen und Talkshows als Militärexperte die Geschehnisse und Hintergründe des Konflikts in der Ukraine ein. In seinem Buch „Weltunordnung“ beschreibt er die Dynamik in der Weltpolitik seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und die Bedeutung des Aufstiegs der Volksrepublik China.

Prof. Carlo Masala steht selbst Rede und Antwort. Wir laden Sie ganz herzlich ein teilzunehmen und auch Ihre eigenen Fragen zu stellen!

Download (Kalenderprogramm)

Teilen