Programm 2020

Ein nachhaltig soziales Pullach ist unser Ziel. Was das konkret bedeutet haben wir in 20 Artikeln zusammen gefasst. Die hier vorab veröffentlichte Version wurde von der Programmkommission auf der Grundlage der Ergebnisse unserer Klausur am 26.10.2019 erarbeitet. Die endgültige Version wird am Freitag, den 6.12.2019, im Bürgerhaus diskutiert und beschlossen.

Klausur 2019
Unsere Klausur 2019 am Starnberger See.

mehr

Für ein sozial nachhaltiges Pullach

© SPD-Pullach

Dieses Interview mit Michael Schönlein, dem Bürgermeisterkandidaten der SPD Pullach erschien am 03.02.2020 in der Süddeutschen Zeitung.

mehr

Können wir hier wohnen bleiben?

Können wir hier wohnen bleiben?
@ SPD Pullach

so lautet eine der Fragen, die wir als SPD Pullach auf einem unserer Wahlplakate stellen.
Es zeigt zwei junge Menschen, die in Pullach leben, sich hier ehrenamtlich engagieren, gerne in ihrer Gemeinde leben und hier auch weiterleben wollen. Doch die beiden ahnen schon, dass sie nach ihrem Studium wohl keine Wohnung in Pullach finden werden. Wenn sie diese mit etwas Glück doch finden, werden sie sie sich wohl nicht leisten können.

mehr

...aber die Wohnung ist zu weit weg für das Geld!

Die Miete ist doch kein Problem?
© SPD Pullach

Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.
(Art 12 GG)

mehr

Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen!

Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen!
©SPD Pullach

Eigentum verpflichtet.
(Art 14 Abs. 2 GG)

mehr

Wer braucht schon Familie und Freunde?

Wer braucht schon Familie und Freunde?

„Altwerden ist nichts für Feiglinge.“
Joachim Fuchsberger

Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. (Art 6 GG)

mehr

Der letzte Führerschein-Neuling: Ist bereits geboren…

©SPD-Pullach

So lautet der Titel des Buches von Mario Herger, der seit 2001 im Silicon Valley lebt und zum Thema Technologietrends forscht. Er empfängt regelmäßig Unternehmer und Delegationen verschiedenster Organisationen aus Europa, die nach Wegen suchen, wie sie die Innovationen und unternehmerische Kreativität des Silicon Valley auf ihre Institutionen übertragen können.

mehr